augenprobleme

Meine Augen fangen an zu brennen, wenn ich längere Zeit ein Buch lese oder am Computer arbeite. Wenn es besonders schlimm ist, bekommen meine Augen eine rötliche Farbe und fangen an zu tränen. Oft hilft dann nur eine Pause, in der ich die Augen schließe und entspanne. Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass meine Augenprobleme auf Trockenheit zurückzuführen sind. Das erklärt auch, warum diese beim Fahrradfahren stark tränen. In solchen Fällen bleibt mir dann oft nichts anderes übrig, als mit Hand einmal über das Gesicht zu wischen. Manchmal halte ich dafür auch am Straßenrand an.

Augentropfen lindern Beschwerden

augenprobleme

Meine Beschwerden treten vor allem dann auf, wenn ich meine Augen stark beanspruche. Beispielsweise, wenn der Fahrtwind die Augen zusätzlich reizt. Ähnliches gilt für die Bildschirmarbeit. Auch hier scheint die Belastung für die Augen besonders groß zu sein. Ich habe mir angewöhnt, drei Mal am Tag mit Augentropfen die Trockenheit meiner Augen zu verringern. Dafür reicht ein einziger Tropfen in jedes Auge. Die Rötung und vor allem das Brennen haben sich dadurch deutlich verbessert. Ich habe mir angewöhnt, im Freien eine Sonnenbrille zu tragen. Die tiefstehende Sonne hat mich während der Fahrt immer stark geblendet und den Blick in das helle Licht empfinde ich als sehr unangenehm. Während des Fahrradfahrens schützt die Sonnenbrille außerdem vor starkem Wind und verhindert, dass Insekten in das Augen fliegen können.