grundbuchauszug beantragen

Ich will mir jetzt endlich einen lang ersehnten Traum erfüllen. Und zwar soll es ein Haus im Grünen sein für die Wochenenden. Da die Sommer bei uns immer südländischer geworden sind, scheint mir die Idee, etwas mit Garten und Terrasse anzuschaffen, genial. Sehe das Haus schon genau vor mir. Um zu wissen, was sich hinter einer Immobilie verbirgt, muss man einen Grundbuchauszug beantragen. Darin steht einiges, was die Anzeigen ganz sicher nicht hergeben. Mein Kollege hat einen Fehler gemacht, der hat solch einen Auszug nicht extra beantragt. Ohje, was er dann gekauft hat, hat sich als eine fiese Sache erwiesen, denn da hatten noch andere Ansprüche drauf. Das heißt, der Verkäufer hätte das Haus gar nicht auf den Markt geben dürfen, der brauchte aber dringend Geld. grundbuchauszug beantragen

Klare Verhältnisse beruhigen

Für mich wäre das nichts, nur nach dem Bauchgefühl ein Haus zu kaufen. Natürlich verliebt man sich in das Haus mit Bootssteg und dem Sims mit Katze drauf. Aber wenn es um solche hohen Summen geht, wie ein Haus sie nun mal verschlingt, sollte man knallharte Fakten nutzen und zuerst den Grundbuchauszug beantragen. Dann kann man eine oder zwei Besichtigungen anberaumen und weiter sehen. Also den Hintergrund mit dem verknüpfen, was einen emotional anspricht. So halte ich es auch bei anderen Sachen. Für mich sind die Vorarbeiten genau so wichtig wie das, was dann eher spontan erfolgt. Und damit bin ich bisher auch gut gefahren, Vorsicht ist immer gut, dann steht man nicht hinterher mit dem Stress da.